Klasse2000 –Stark und gesund

10.07.2018 MOZ Kerstin Unger

Modellprojekt

Klasse2000 –Stark und gesund

Die Erstklässler der Passower Cornelia-Funke-Grundschule gehören deutschlandweit zu rund 20 000 Klassen, die sich am Projekt „Klasse2000 – Stark und gesund in der Grundschule“ beteiligen.

Der Kinderarzt Dr. Wenzel Nürnberger ist Pate.

Kinderarzt Dr. Wenzel Nürnberger wohnt in Passow, und er ist Vorstandsvorsitzender des Vereins Gesukom Uckermark.

Er hat unter anderem die für Unterrichtsmaterialien nötige finanzielle Unterstützung von 200 Euro organisiert.

Das Projekt, das bis zur vierten Klasse läuft, hat das Ziel, den Kindern Gesundheits- und Lebenskompetenz zu vermitteln.

Mit vielfältigen Methoden und der Identifikationsfigur „Klaro“ lernen die Mädchen und Jungen mehr über Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung.

In den ersten Schulen startete das Projekt bereits 1991. Untersuchungen haben ergeben, dass Schüler, die daran teilgenommen haben, später nicht so häufig zur Zigarette und zum Alkohol greifen, mehr Freude daran haben, sich zu bewegen und auch nur halb so oft ins Krankenhaus kommen.

So richtig los ging es mit dem Projekt, in dem Kinder zum Beispiel mehr über ihren Körper, Bewegung und Entspannung, gesunde Ernährung, kritisches Denken und Konfliktlösung lernen, mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres. „Im ersten Halbjahr sollten sie sich erst einmal richtig kennenlernen und das Kita-Leben hinter sich lassen“, sagt Dr. Nürnberger.

Das Programm ist sehr gut angelaufen und macht den Kindern großen Spaß, berichtet die Klassenleiterin Birgit Fleske. Sie hat sehr viel Materialien zur Verfügung wie Bastelanleitungen und ein Fototagebuch, das jetzt zum Ende des ersten Schuljahres fertiggestellt wurde.

Das Gute daran sei, dass alle Kinder, unabhängig vom Familieneinkommen, davon profitieren.

Die Inhalte des Projektes können auch sehr gut mit anderen Fächern verbunden werden, zum Beispiel mit Musik oder Sachkunde.

In den vergangenen Wochen und Monaten lernten die Kinder in Passow etwas über Atmung und Gefühle und führten Experimente zum Weg der Luft durch. Unter dem Titel „Unsere bewegte Zeit“ ging es um den sportlichen Ausgleich für Zeit, die vor Computer und Fernseher verbracht wird.

Auch ein Abenteuerlehrpfad wurde beschritten.

Die Gesundheitsförderin Ina Cariati ist ab und zu in der Klasse zu Gast.

Kerstin Unger / / 10.07.2018, 06:00 Uhr Passow (MOZ)