Pressemitteilung

40 Jahre Schulneubau und Tag der offenen Tür der Feuerwehr Passow – die Gelegenheit für ein Klassentreffen

Die Gemeinde Passow, insbesondere der Ortsteil Passow / Wendemark ist seit über 100 Jahren ein Schulstandort. Gefeiert wird in diesem Jahr aber die Einweihung des neuen modernen Schulgebäudes vor 40 Jahren. Die damalige Polytechnische Oberschule war der Schulstandort für viele Generationen von Schülern aus Passow und den umliegenden Dörfern Schönermark, Grünow, Schönow, Jamikow, Kummerow, Stendell, Herrenhof, Zichow, Fredersdorf, Golm, Wendemark und Briest. Die heutige Cornelia-Funke-Grundschule bietet insbesondere Schülern aus den genannten Dörfern noch immer gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Schulleben.

„Die Entwicklung der Gemeinde Passow hängt sehr eng mit dem Schulstandort zusammen. Es wurde und wird sehr viel getan, um die Schule zu erhalten und weiterzuentwickeln. Daher freuen wir uns, gemeinsam auch mit ehemaligen Schülern, Lehrern und den Einwohnern einem Festakt mit einem bunten Programm auf dem Schulhof zu begehen.“, stellt Bürgermeister Walter Henke fest. „Besonders freue ich mich, dass die Feuerwehr Passow den jährlichen Tag der offenen Tür mit der Schule gemeinsam feiert und so den Zusammenhalt im Dorf zeigt und eine sehr gute Programmerweiterung möglich ist, zumal neben der Feuerwehrtechnik auch weitere Einsatzfahrzeuge der Polizei Brandenburg und der Bundespolizei in Augenschein genommen werden können.“, sagt Ortsvorsteher Silvio Moritz.
Die Direktorin der Grundschule, Frau Havemeister, freut sich über den Ideenreichtum und das Engagement der Schüler, Lehrer und des Schulfördervereins, der maßgeblich an der Vorbereitung des Programms und der Umsetzung des Festes beteiligt ist. Der ganze Nachmittag ist ausgefüllt mit Schulmappenweitwurf, Büchsenwerfen, Kinderschminken, Bubble-Fußball, Schießstand, Bogenschießen, Fußball und Beach-Volleyball, Tischtennis, Springburg, Strohburg, Kaninchenschau, Ponyreiten und Angelspaß. Der Festakt mit Bühnenprogramm startet um 13:00 Uhr und die Aktionen auf dem Schulhof und bei der Feuerwehr sind bis 17:30 Uhr geplant. Zwischendrin werden Führungen durch das Schulgebäude und Übungen der Feuerwehr durchgeführt. Bei Kaffee und Kuchen im deutsch-polnischen Begegnungszentrum kann ebenfalls eine Ausstellung über die Geschichte der Schule angeschaut werden. Besonders interessant, insbesondere für die Organisatoren von Klassentreffen ist, dass ab 17:30 Uhr im Begegnungszentrum Abendessen angeboten wird, um dann gestärkt ab 19:00 Uhr beim Tanz in der geschmückten Turnhalle das Tanzbein zu schwingen und in schöner Atmosphäre in Erinnerungen zu schwelgen. An dieser Stelle muss darauf hingewiesen werden, dass nur ein begrenztes Kontingent an Sitzplätzen am Abend zur Verfügung steht, so dass durch eine rechtzeitige Anmeldung beim Schulförderverein (fuerdiefunkeschule@t-online.de oder Kontaktformular auf www.schulförderverein-passow.de) Plätze gesichert werden können. Für Imbiss und Getränke ist natürlich auch bei der Abendveranstaltung gesorgt.

Termin: 17.09.2016

Uhrzeit: ab 13:00 Uhr bis 2:00 Uhr in der Nacht

Ort: Schule (Schulhof, Feuerwehr, Turnhalle), Schulstraße

Parkplatz: in der Dorfmitte unterhalb der Turnhalle; ausgeschilderte Einfahrt über die Schwedter Straße bei der VR-Bank.

Eintritt: kostenlos; ab 19:00 Uhr 5,00 € Spende zum Tanz (Anmeldung erforderlich nur über den Schulförderverein per E-Mail: fuerdiefunkeschule@t-online.de oder Kontaktformular auf www.schulförderverein-passow.de